Geistergeschichten #1 – Die Uhr

Es gibt Dinge auf dieser Welt, die wahr und trotzdem nicht zu erklären sind. Ich kenne einige dieser Geschichten, denn sie passieren desöfteren in diesem Haus. Einige sagen, sie sind zu weit hergeholt, bessere Erklärungen können sie jedoch auch nicht liefern. Daher sage ich: hier waren wohl Geister am Werk.

Geister sind Menschen, die gestorben sind und sich von dem menschlichen Leben nicht trennen konnten. Vielleicht weil sie noch etwas zu erledigen hatten oder so sehr an einem anderen Menschen hängen und diesen nicht loslassen können.

So geschah es vor Jahren, dass mein Uropa in diesem Haus starb. Er war schon sehr alt, doch seit dem passieren oft Dinge, die zu keiner Erklärung passen. Dazu gehören unter anderem kalte Luftzüge… bei geschlossenen Türen und eingeschalteter Heizung. Doch am merkwürdigsten ist die Geschichte mit der Uhr. Als meine Uroma starb, zog mein Opa zu uns. Wir haben uns um ihn gekümmert, da er nicht mehr allein leben konnte und wollte. Doch als er starb, hinterließ er uns eine Uhr. Es war eine typische Kaminsimsuhr zum Aufziehen. Der Schlüssel war längst verschollen, doch schön anzusehen war sie allemal. Also postierten wir sie auf einer Borte hoch über unserer Treppe, damit man sie sieht, wenn man hinuntergeht.
Vor einigen Jahren, am Todestag meines Opas, schlug diese Uhr. Sie schlug als wäre sie nie stumm gewesen und sagte uns wie eh und je die richtige Uhrzeit an. Am folgenden Tag war sie wieder stumm.

2 Kommentare

Eingeordnet unter Kolumne

2 Antworten zu “Geistergeschichten #1 – Die Uhr

  1. Schreib mehr davon, ich liebe solche Geschichten!

  2. Jessi

    ich kannte diese geschichte schon und muss sagen, ich finde sowas sehr spannend! ich persönlich glaube schon an geister.. irgendwie. nur möchte ich sie selber nicht sehen können oder ähnliches. dafür hätt ich zuviel schiss :hoho

Kommentar verfassen

